Ausrüstung

Kleidung
Anfänger können noch in normaler Trainingskleidung trainieren. Die Kleidung sollte bequem sein, die Ärmel nicht zu weit und die Hosenbeine nicht zu lang, da Iaido barfuß trainiert wird. Später ist dann die traditionelle Kleidung von Nöten in Form einer Gi-Jacke, einer Hakama und einem 4 bis 5 Meter langem Gürtel, dem Obi. Die Preise für die gesamte Kleidung liegen zwischen 125,- und 200,- Euro.

Das Übungsschwert
Für den Anfang genügt ein Bokken oder Bokuto genanntes Holzschwert, das wie ein Katana geformt ist. Preise für ein Bokuto liegen zwischen 10,- und 25.- Euro. Mit weiterem Trainingsfortschritt sollte man sich eine Saya für das Bokuto basteln oder kaufen, da auch der Umgang mit dieser trainiert werden muss. Als fortgeschrittener Iaidoka benötigt man ein Iaito, ein Schwert in der Form eines traditionellen Katana. Ein Iaito hat eine Aluminiumklinge und ist nicht scharf geschliffen, deswegen ist es ein Sportgerät und fällt nicht unter das Waffengesetz. Die Preise für ein Iaito liegen zwischen 300,- und 750,- Euro. Eine Transporttasche für das Iaito kostet zwischen 40.- und 75,- Euro. Ein echtes Katana mit gefalteter Klinge wird erst mit dem Training ab dem 6. Dan benötigt. Die Preise für solche Schwerter liegen zwischen 4000,- und 10000,- Euro.

Ein Wort zur Sicherheit
Nachdem bereits mehrfach Leute mit Dekoschwertern beim Training aufgelaufen sind, hier noch ein Wort dazu: Diese Dekoschwerter sind, wie schon der Name sagt, ausschließlich zur Dekoration gedacht, um sie an die Wand zu hängen. Keinesfalls sind diese Geräte für die Belastungen ausgelegt, die beim Führen eines Schwertes auftreten. Es kann daher allzuleicht passieren, dass sich ein solches Dekoschwert während des Übens in seine Einzelteile zerlegt, was der Gesundheit der Umstehenden nicht gerade zuträglich ist. Außerdem sind diese Dekowaffen meist noch angeschliffen, was die Verletzungsgefahr besonders für Anfänger auch nicht unbedingt verringert. Daher ist aus Sicherheitsgründen das Trainieren mit Dekoschwertern nicht gestattet.